3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze für den SV BW 1908 Niederelbert

Landau. In die südlichste Spitze von Rheinland-Pfalz führte der Weg zu den diesjährigen Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften. Mit Jens und Elena Dötsch waren zwei Athleten des SV am Start. Jens startete mit dem Speerwurf und aufgrund des ungünstigen Zeitplans auch zeitgleich im Weitsprung. Schuhwechsel und Umstellungsfähigkeit wurden in der ersten Stunde der Meisterschaft verlangt. Dies gelang wider Erwarten sehr gut.

Nach einem Sicherheitswurf auf 42,50m wechselte Dötsch zum Weitsprung und konnte dort mit dem zweiten Versuch einsteigen. Dieser brachte bei sehr starkem Gegenwind direkt eine ordentliche Weite von 5,04m. Im dritten Versuch sollte eine Leistungssteigerung erfolgen, um den Titel relativ sicher abzuhaken. Trotz besserem Gefühl zeigte das Maßband erneut 5,04m an. Mit der Hoffnung, dass diese Weite zum Titel ausreichen würde, wechselte Dötsch erneut die Schuhe und konnte im 5. Versuch wieder im Speerwurf einsteigen. Der derzeit Führende lag knapp 4 Meter vor Dötsch und hatte bereits die letzten beiden Versuche ausgelassen. Zum Glück, denn mit dem 5. Versuch konnte er den Abstand zum Drittplatzierten (40,95m) deutlich vergrößern. Mit der Gewissheit, Silber sicher zu haben, setzte er alles in den letzten Versuch und konnte die 45,21m aus dem fünften Versuch noch auf 47,53m steigern und damit den Titel nach Niederelbert holen.
Da auch im Weitsprung kein Athlet der Altersklasse M40 weiter als 5,00m sprang, war Titel Nummer zwei im zweiten Wettkampf sicher. So dürfte es gerne weitergehen...
Drei Athleten hatten für den Diskuswurf gemeldet, wobei Dötsch den besten Meldewert mit 30,84m hatte. Doch selbst die Bestätigung der Bestleistung hätte heute nicht zu Gold gereicht. Markus Paquée (LG Rhein-Wied), den Dötsch im Speerwurf seit 4 Jahren erstmals besiegen konnte, warf mit 32,60m persönliche Bestleistung und gewann völlig verdient den Titel. Dennoch Platz 2 für Niederelbert und mit 29,05m eine zufriedenstellend Weite. Platz 3 ging mit 27,13m an Manuel Bläser (SpVgg 04/13 Burgbrohl).
Während des Diskuswurfs stand der 100m-Lauf von Elena auf dem Zeitplan. Trotz weniger Trainingseinheiten und etwas Gegenwind lief Elena in einem starken Teilnehmerfeld mit 14,95s auf Rang 4.
Für den nächsten Wettkampf musste Jens nicht nur die Schuhe, sondern auch das Trikot tauschen. Seit diesem Jahr startet er in einer Startgemeinschaft mit der SpVgg 04/13 Burgbrohl in der 4x100m Staffel und konnte sich bereits vor zwei Wochen auch in dieser Disziplin für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren. Im heutigen Wettkampf ging es neben der Verbesserung der Wechsel vor allem um den Titel, den wir aufgrund der Tatsache, dass wir die einzige Staffel in der M40 waren, nur erhalten, wenn wir unter der Qualifikationszeit (51,0s) für die DM bleiben würden. Obwohl nicht alle Wechsel einwandfrei funktionierten, blieb die Uhr bei 50,81s stehen - Titel Nummer drei am heutigen Tag.

IMG_8876.JPG

Den letzten Wettkampf mit Niederelberter Beteiligung, nämlich den Weitsprung, absolvierte erneut Elena Dötsch. Trotz stark wechselnder Windverhältnisse konnte sie einen ordentlichen Sprung in die Grube bringen und mit Bronze, die fünfte Medaille am heutigen Tag für den SV BW 1908 Niederelbert in Empfang nehmen.
Nächsten Wettkämpfe:

13.07. Deutsche Seniorenmeisterschaften in Leinefelde-Worbis (Speerwurf, 4x100m)

05./06.09. Senioren Europameisterschaft in Venedig (Zehnkampf)

Ein Aufruf in eigener Sache:
Da sich die Athleten der Leichtathletik Abteilung des SV in der nächsten Saison erneut von ihrer besten Seite zeigen möchten, sind wir auf der Suche nach einem Trikotsponsor. Es sieht so aus, als ob wir in der Saison 2020 erstmals mit einer Mannschaft an den Deutschen Senioren Mehrkampfmeisterschaften starten werden. Nicht nur für diesen Anlass, sondern auch bei den Läufen des „Wäller Lauf Cups“, an denen Sebastian Brach-Loch sehr erfolgreich teilnimmt und bei diversen anderen Meisterschaften könnten die Athleten des SV BW 1908 Niederelbert in einem einheitlichen Outfit an den Start gehen. Bei Interesse bezüglich Sponsoring aber auch bei Interesse an der Leichtathletik kann der Vorstand gerne per Mail kontaktiert werden.