Dank am Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger

ein neues Jahr bricht an und ich möchte Ihnen allen einen guten Start, viel Erfolg, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit in den kommenden 12 Monaten wünschen.

Ein optimistischer Blick nach vorne, verlangt auch immer einen dankbaren Blick zurück und dieser soll heute den ehrenamtlich Aktiven für unsere Gemeinde gelten.

Zunächst möchte ich den Frauen und Männern, Mädels und Jungs unserer Freiwilligen Feuerwehr danken, die rund um die Uhr bereitstehen, um ihren Mitmenschen in der Not zu helfen und dabei auch Risiken für ihre eigene Gesundheit in Kauf nehmen.

Ein weiterer Dank gilt den fleißigen Helfern bei der Beetpflege, die einen wichtigen Beitrag für die Entlastung unseres Haushalts geleistet haben. Diese Gruppe hatte nicht nur Freude am Gärtnern, sondern auch an der Gemeinschaft und steht auch in diesem Jahr allen Interessierten offen. Über die Termine werden wir gesondert informieren.

Auch allen, die sich außerhalb dieser Termine für die Gemeinde einsetzen, wie z. B. durch Blumengießen, Beetpflege oder durch die Entlastung unserer Gemeindearbeiter möchte ich herzlich danken.

Weiterhin gilt mein Dank allen Familien und Einzelpersonen, die sich vielfach jährlich bei der Aktion „Saubere Landschaft“ engagieren, oder auch in ihrer Freizeit Müll und Unrat in unserer Gemeinde sammeln.

Nicht zu vergessen ist die Initiative „Bürger für Bürger“, die mit einem reichhaltigen Angebot an Hilfestellungen im Alltag bereitstehen.

Auch unsere katholische öffentliche Bücherei wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geführt und bietet Jung und Alt ein kostenloses und attraktives Angebot.

Dass es im öffentlichen Leben so manchen Bereich gibt, der ohne ehrenamtliches Arbeiten gar nicht mehr existieren würde, ist unbestritten. Und das betrifft so ziemlich jede Sparte, in der Menschen miteinander zu tun haben.

Doch in welches Segment es Sie per ehrenamtlicher Arbeit auch zieht: Die Bereitschaft, das zu tun, ist immer bewundernswert, ganz gleich, ob organisiert oder eigenständig. Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen und im Namen aller Menschen dieser Gemeinde herzlich für alles danken, was Sie gesellschaftlich leisten. 

All denjenigen, die ein Interesse am ehrenamtlichen Engagement haben kann ich nur ans Herz legen: Schließen Sie sich einer dieser Initiativen an. Es lohnt sich.

HERZLICHEN DANK !

Ihre/Eure Ortsbürgermeisterin Carmen Diedenhoven