Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und der Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Er wird in Deutschland jedes Jahr am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent begangen. An diesem Tag wird der Millionen Menschen gedacht, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie in zahlreichen anderen bewaffneten Konflikten ihr Leben lassen mussten.

Der Volkstrauertag hat seinen Ursprung in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Damals wurde er erstmals als Gedenktag für die gefallenen Soldaten eingeführt. Im Laufe der Jahre erweiterte sich der Fokus des Volkstrauertags, um auch all jene zu ehren, die unschuldig in Kriegen und Konflikten starben, sei es als Soldaten oder als Zivilisten.

So findet auch in diesem Jahr in Niederelbert am 19.11.2023 um 11:00 Uhr eine Gedenkfeier am Kriegsgräberdenkmal statt.

Es ist ein Tag des Innehaltens und der Besinnung, an dem wir uns bewusst werden, welch hoher Preis für den Frieden gezahlt wurde und immer noch wird.

Der Volkstrauertag erinnert uns daran, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und wir ihn wertschätzen und schützen müssen. Er ist eine Mahnung, dass Krieg und Gewalt niemals Lösungen sein können und dass wir uns stets für eine friedliche und gerechte Welt einsetzen sollten.

So nutzen wir den Volkstrauertag, um uns bewusst zu machen, wie wichtig es ist, in Frieden und Harmonie miteinander zu leben. Es ist ein Tag der Solidarität mit den Opfern von Krieg und Gewalt und ein Zeichen, dass wir uns für eine bessere Welt einsetzen wollen. Denn nur wenn wir aus der Geschichte lernen und uns unserer Vergangenheit bewusst sind, können wir eine friedlichere Zukunft gestalten.