Erschließung des Baugebietes “Im Herberg II”

Nach erfolgreichem Bau verdiente Weihnachtswinterpause!

Nach dem verzögerten Start im August dieses Jahres, haben die Bauarbeiten zur Erschließung des Baugebiets „Im Herberg II“ schnell Fahrt aufgenommen. Ziel war es, bis Ende Dezember 2023 die Verlängerung der Herbergstraße fertig zu stellen und wenn möglich die Kanalbauarbeiten in den weiteren Erschließungsstraßen fortzuführen.

Darüber hinaus sollte mit den Arbeiten am Lärmschutzwall begonnen und der Damm im Bereich des geplanten Durchlasses stabilisiert werden. Alle diese Arbeiten wurden von der Fa. Triesch über das Ziel hinaus erfüllt.

So konnten trotz des Regenwetters und des Schneefalls Anfang Dezember bereits die Asphaltarbeiten in dem 1. Erschließungsabschnitt - Verlängerung der Herbergstraße - in der 47. KW durchgeführt werden.

Lediglich kleinere Restarbeiten, wie die Herstellung der Asphaltfugen und die Herstellung der Böschung entlang der neuen Straßenränder, mussten aufgrund des Wetters verschoben werden und sollen bei passender Witterung durchgeführt werden. Bis dahin bleibt die Verlängerung der Herbergstraße für den Verkehr noch gesperrt.

Der Verbindungsweg von der Nordstraße zur Herbergstraße konnte bereits Ende November für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

Aufgrund der starken Niederschläge und dem dann folgenden Schneefall Anfang Dezember wurden die Kanalbauarbeiten im Bereich der weiteren Erschließungsstraßen eingestellt.

Die Arbeiten im Bereich des Durchlassbauwerkes wurden allerdings weiter vorangetrieben. Trotz Schnees und Regen konnte das Bauwerk noch hergestellt und teilweise in Betrieb genommen werden. Damit konnte der gesicherte Ablauf des Weiherhellbaches in der Zeit der Winterpause sichergestellt werden

Unser Dank geht an alle am Bau Beteiligten, die zum guten Gelingen beigetragen haben, vor allem an die Arbeitskräfte vor Ort auf der Baustelle, die trotz des schlechten Wetters, die Arbeiten für die Erschließung des Baugebietes „Im Herberg II“ vorangebracht haben! Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2024 und weiterhin gutes Gelingen nach der Weihnachtswinterpause!

 

Carmen Diedenhoven                                      Anke Thome

Bürgermeisterin                                                Beigeordnete